MontagsMoment | 01.12.25
Der Weg zur Krippe
Liebe CVJM-Community,
Keine andere Zeit im Jahreskalender ist mit so viel traditionellen Bräuchen belegt, wie die Advents– und Weihnachtszeit. Für viele Menschen gehören sie einfach dazu. Andere können damit rein gar nichts anfangen.
Ich denke, Traditionen und Bräuche sind wichtig im Leben! Sie führen uns zu unseren Wurzeln zurück und diese geben unserem Leben einen Halt. Ein Großteil der Bräuche haben einen tiefen Hintergrund z.B. der Erzgebirgische Lichterbogen, der Licht in die dunkle Jahreszeit bringen soll. Der Adventskranz war in seinem Ursprung ein Wagenrad. Er sollte vor ca. 170 Jahren den Kindern die Zeit bis Weihnachten verschönern. Auch der Adventskalender, hatte dieses Anliegen. Adventsschmuck, ein Adventsgottesdienst oder das Weihnachtsoratorium gehören ebenso zu diesen Traditionen. Sie alle wollen uns einstimmen auf die Zeit bis Weihnachten.
Advent hat etwas mit dem Weg zur Krippe zu tun. Damals gab es zwar keine Pyramiden, Schwibbögen oder Räuchermännchen, aber es gab z.B. einen Stern, Hirten, die sich auf den Weg machten, es gab dunkle Nächte, es gab Maria und Joseph die unterwegs waren, auch Waisen – ja sogar Weihrauch zum Räuchern war dabei!
Viele der heutigen Bräuche erinnern mich an diese Geschichte aus der Bibel. Jedes Jahr im Advent wird mir vom neuen klar, dass auch ich auf einem Weg bin. Dabei erfreuen mich dann auch erleuchtete Fenster oder das natürliche Licht der Kerzen. Mit diesem natürlichen Licht bekommt selbst diese dunkle Jahreszeit eine gemütliche und erwärmende Atmosphäre. Eigentlich wünschte ich mir in unseren Häusern viel mehr von diesem Licht, ähnlich wie im Erzgebirge. Es erinnert mich an das Wunder, von Betlehem und auf den nicht ganz einfachen Weg bis dahin.
Einen gesegneten Tag,
Friedbert Reinert
Challenge: Genießt in dieser Woche die Dunkelheit und zündet eine (oder mehrere) Kerzen an. Überlegt dabei, welche Adventsbräuche für euch als Kind wichtig waren und vielleicht noch heute sind.

Advent, Weihnachtsbrauch, Erzgebirge
- Aufrufe: 59









