Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


Übung macht den Meister

Hier seht ihr ein Bild von dem Seminar zum Thema "Glauben&Gemeinschaft digital" mit Karsten KopjarJetzt ist es schon knapp einen Monat her, dass der erste Teil von "Meisterwerk online" stattfand und alle Teilnehmer etwas Neues über das Thema Kinder- und Jugendarbeit lernen durften. Jeder durfte sich vorab ein oder zwei Seminare wählen, an denen man teilnehmen wollte. Und heute möchte ich euch von dem Seminar erzählen, an dem ich teilnehmen durfte.  

Das Thema war "Geschichten erzählen und Andachten gestalten" und da das ein sehr großes Thema war, wurde dieses Seminar als längeres Seminar angeboten. An diesem Tag habe ich viel über Andachten gelernt. Nicht nur wie man sie hält und was wichtig ist, sondern auch was man nicht machen sollte und wie man vernünftiges Feedback zu einer Andacht gibt. Und, dass Andachten für einen Persönlich auch einiges verändern können, da man das Thema je nach Situation selber wählen kann. Am 16.01.21 haben wir eine sehr gute Methode gelernt, um uns mit Bibeltexten auseinanderzusetzten. Die POTZEK- Methode. Mit dieser Methode beantwortet man fünf W-Fragen und stellt den Kern des Bibeltextes raus. So setzt man sich viel mehr mit dem Text auseinander und lernt nebenbei auch noch was über die Zeit in der Jesus lebte. Auch haben wir etwas über mögliche Einstiege in eine Andacht gelernt. Mein Liebling ist wahrscheinlich der Einstieg mit einem Lied. Musik ist eine universelle Sprache die jeder versteht und Lobpreis ist die Sprache der Christen über die gesamte Welt. 

Ich bin begeistert von dem was wir gelernt haben und es hat Spaß gemacht etwas Neues lernen. Und in einer Woche geht es weiter. Also, wenn ihr auch Lust habt auch was Neues zu lernen und euch für Kinder- und Jugendliche einsetzen wollt, dann meldet euch noch an. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag  und hoffe, dass ich euch ein wenig dafür begeistern konnte am nächsten Meisterwerk online teilzunehmen. 

Artikel teilen

CVJM Trainee